110 Jahre SPD Rintheim

Jubiläumsfeier am 20. November 2007

110 Jahre SPD Rintheim

Veteranen

20. November 1897 – dieses Datum markiert die Geburtsstunde der Sozialdemokratie in Rintheim. 110 Jahre später feiern die Rintheimer Genossen und ihre zahlreichen Gäste dieses geschichtsträchtige Ereignis, der damals noch selbstständigen Gemeinde Rintheim. Als Festredner waren zu diesem Anlass Werner Stichs, stellv. Kreisvorsitzender, und Michael Zeh, Gemeinderat, eingeladen. Michael Zeh erläuterte den anwesenden Festgästen das brisante Thema „Nahverdichtung in Alt-Rintheim“ zwischen der Mannheim und der Rintheimer Hauptstraße. Hier existiere lediglich ein alter Bebauungsplan, der vorsehe, dass die Grundstücke an der Straßenseite maximal zweistöckig gebaut werden müssten.

Bald seien jedoch in der zweiten Reihe Geräteschuppen und kleinere Einfamilienhäuschen errichtet worden. Nachdem nun die ersten Immobilien an Investoren und Bauträger veräußert worden seien, wird jetzt die gesamte Grundstücksfläche für Reihenhausneubauten genutzt, was nachhaltige Probleme verursache. Der Grünstreifen, die „grüne Lunge“ Alt-Rintheims, zwischen den Häusern wird zugebaut, der sich verknappende Parkraum, der Baulärm und die zunehmende Verkehrsbelastung werden hervorgehoben. (siehe BNN vom 22.11.07, Nr. 270, S. 20)

Werner Stichs und Helmut Rempp durften anschließend die angenehme Aufgabe der Ehrungen verdienter Genossen übernehmen.

Helmut Rempp mit Jahrhundertchronik
Helmut Rempp liest geschichtlich bedeutende Ereignisse aus dem Eintrittsjahr vor, bevor die Ehrenurkunden übergeben werden.

Rempp - Schumacher Ehrung
Helmut Schumacher wird für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt!
Stichs - Schumacher Ehrung

Uwe Schäfer ist seit nunmehr 25 Jahren Mitglieder in der SPD.
Stichs - Schäfer Ehrung

Gäste der Veranstaltung:

Frau Dreixler - Frau Willmann (Bürgerverein)
Frau Willmann, Vorsitzende des Bürgervereins (rechts), und Frau Dreixler

Norbert Röth mit Gemahlin