Selbstverständnis der SPD Rintheim

SPD Rintheim - eine 110-jährige Tradition Die Sozialdemokratie hat in Rintheim eine lange Tradition: Bereits vom Beginn der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts gibt es schriftliche Zeugnisse über Rintheimer Parteigenossen, welche sich an einer Resolution beteiligten, um „für eine möglichst gute und zweckdienliche Verbreitung sozialdemokratischer Grundsätze auf dem Land besser Sorge zu tragen..." Doch erst am 20. November 1897 war es dann soweit: 27 Rintheimer Sozialdemokraten gründeten im Gasthaus „Krone" einen „sozialdemokratischen Wahlverein" (später: „SPD-Ortsverein") mit Theodor Waas als ersten Vorsitzenden. Das jüngste Gründungsmitglied war mit 23 Jahren der Schlosser Otto Schucker, welcher sich neben seiner Bürgerausschußtätigkeit jahrzehntelang für die SPD einsetzte. Auch Frauen waren in den ersten Jahren bereits engagiert, um „ihren Mann und Gatten im Kampf um die Existenz zu unterstützen"- die Teilnahme am politischen Leben war in der damaligen Zeit nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Anläßlich des hundertsten Jahrestages der Gründung am 20. 11. 1997 hat der Rintheimer SPD-Ortsverein die umfassende Chronik „100 Jahre SPD Rintheim" herausgegeben. Wichtige Impulse für Rintheim Die Verwaltung und der Wiederaufbau des fast total zerstörten Rintheims nach dem 2. Weltkrieg wurde maßgeblich von SPD-Kreisen vorangetragen. Von den MandatsträgerInnen Gustav Heller, Hanne Landgraf und Heide Hölzer wurden entscheidende Impulse für Rintheim gesetzt, wie z.B.
  • der Aufbau der Behelfswohnheime 1945
  • die Finanzierung des Wiederaufbaus der evangelischen Kirche
  • Wohnraum im Rintheimer Feld
  • Ablösung des Straßenbahnpendelverkehrs zum Schlachthof - durchgehende Linie 3 (seit 28.09.’98 Linie 5) in die Stadt
  • Heinz-Schuchmann-Haus
  • „Verschonung" Rintheims vor einem zu nahen Meßplatz
Kein Wunder, daß z.B. Stadtrat Gustav Heller 1953 in Rintheim 73% der Stimmen erhielt. Auch der SPD-Ortsverein hat immer zum Wohl Rintheims gewirkt. Einige Beispiele sollen dies belegen:
  • Spielplatz am Weinweg
  • Bolzplatz Ecke Haid-und-Neu-Straße und Hirtenweg
  • Umbau Mannheimer Straße/ Übergang Huttenstraße
  • Halteverbotsschilder bei der Schule am Weinweg
  • Nachhilfearbeitskreis
Dabei ist einiges auch in Zusammenarbeit mit anderen politischen Parteien erreicht worden. Eine Verbesserung der Situation rund um die Dreschhalle ist leider trotz großer Anstrengungen noch nicht gelungen. Die Rintheimer SPD heute Der Ortsverein der SPD Rintheim hat sich stetig weiterentwickelt. Nach und nach haben sich jedoch viele „Alt-Rintheimer" aus der aktiven Parteiarbeit zurückgezogen. Vor allem im heutigen Vorstand, aber auch bei den Mitgliedern werden die Altrintheimer, die traditionell die SPD-Hochburg Rintheim repräsentierten, immer rarer. Der Vorstand würde sich daher sehr freuen, wenn Rintheimer SympatisantInnen - ob Alt- oder Neurintheimer - dem Ortsverein und der politischen Arbeit nähertreten würden. Schon traditionell ist die Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsvereinen der angrenzenden Stadtteile, vor allem mit Hagsfeld und neuerdings auch mit der Waldstadt. Über viele Jahre hat Günter Fischer, Vorsitzender des Ortsvereins Hagsfeld, Rintheim - zunächst als Stadtrat und seit 1996 als Mitglied des Landtages - gut betreut. Die Mitglieder des Rintheimer SPD-Ortsvereins werden in jedem Fall ihre politische Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, wie sie von Partei- und Vorstandsmitgliedern über 100 Jahre hinweg auch in schwierigen Zeiten geleistet wurde, mit Engagement, Freude und Nachdruck weiterführen. Die Geschichte ist unser Vermächtnis, die heutige Situation unsere Herausforderung.